Praktikum 28.10.2019

Praxissemester im Carmen Würth Forum

Mein Name ist Lisa Ehleider, ich bin 25 Jahre alt und mache gerade meinen Master im Bereich Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement an der Hochschule Heilbronn – Campus Künzelsau.

Vor meinem Praxissemester war ich bereits als Werkstudentin im Bereich KULTUR BEI WÜRTH tätig. Dazu gehörte unter anderem die Organisation des Würth Open Air 2018 sowie die Planung und Durchführung weiterer Kulturveranstaltungen, wie Kabarett, diverse Konzerte oder auch die Veranstaltungsreihe Treffpunkt Forum.

Mein vielseitiger Aufgabenbereich

Das Praxissemester habe ich dann im CARMEN WÜRTH FORUM in den Bereichen Sales & Marketing sowie im Projektmanagement absolviert. Ich unterstützte bei der Pflege von Bestandskunden sowie der Ansprache von Neu- und Nullkunden. Zudem gehörte die unterstützende Koordination und Umsetzung der Marketing- und Werbemaßnahmen, Besichtigungstermine und Kundengespräche zu meinem Tätigkeitsbereich. Weiterhin habe ich Vertragsdokumente und Kostenkalkulationen erstellt.

Meine Tätigkeiten im Projektbereich waren ebenso vielfältig: Im Allgemeinen war es die Unterstützung bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen im CARMEN WÜRTH FORUM. Dies umfasste die Kundenbetreuung vor, während und nach einer Veranstaltung, die Planung und Beauftragung von Lieferanten (wie Sicherheitspersonal, Reinigung oder Dekoration) sowie das Erstellen von Ablaufplänen, Sicherheitskonzepten und Rechnungsdokumenten.

In den vergangenen sechs Monaten hatte ich die Möglichkeit spannende Veranstaltungen im CARMEN WÜRTH FORUM hautnah mitzuerleben. Angefangen bei den Würth Innovationstagen, über die Große Führungskräftekonferenz von Würth, diverse Kulturveranstaltungen bis hin zu meinem zweiten Würth Open Air.

Entspannt den Feierabend genießen

Die Arbeit bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG bereitet mir nun bereits seit mehr als einem Jahr sehr viel Freude, was nicht zuletzt an dem tollen Miteinander unter den Mitarbeitern und der Firmenkultur liegt. Das breite Kulturangebot von Würth bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit nach Feierabend den Abend entspannt bei dem ein oder anderen Konzert ausklingen zu lassen. Weiterhin hat man als Mitarbeiter die Möglichkeit auf diverse Benefits. Auch während des Praktikums kommt der Spaß nicht zu kurz: Bei Ausflügen in die Umgebung oder gemeinsamen Abenden können die Praktikantinnen und Praktikanten viel miteinander erleben.

Wie es für mich weitergeht?

Vorerst geht mein Weg nun als Werkstudentin bei Würth weiter. In den nächsten Monaten werde ich vorrangig den Bereich Sales und Marketing im CARMEN WÜRTH FORUM unterstützen. Es liegen spannende Wochen und Monate vor dem Team und mir, denn im Juli 2020 wird der neue Konferenzbereich in den Betrieb gehen. Gleichzeitig werde ich meine Masterarbeit schreiben und somit mein Studium beenden. Ob mein Weg nach dem Masterstudium bei Würth weitergeht wird sich zeigen 🙂

Lisa Ehleider, Werkstudentin CARMEN WÜRTH FORUM