The Maple Leaf Forever – Mein Auslandspraktikum im Land des Ahorn

Mein Name ist Giulia und ich bin duale Studentin im 5. Semester. Im Rahmen meines International Business Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg habe ich die Möglichkeit, ein Praxissemester bei Würth Canada in Mississauga, Ontario zu verbringen.

Nachdem in Deutschland der Winter eher aus Regenwetter bestand, war ich schon bei meiner Ankunft am Flughafen in Toronto von der Landschaft begeistert. Weite weiße Schneeflächen, Eiskristalle, die in der Sonne glitzern und eisige Temperaturen von -15° C bestimmen die Natur.

Während meines Praktikums durfte ich zwei Monate lang die Marketingabteilung kennen lernen und selbst Broschüren, Angebotsflyer und Produktverpackungen designen. Da die kanadische Tochtergesellschaft wesentlich kleiner als Würth Deutschland ist, gehört die Produktabteilung direkt zum Marketing dazu. Somit wurde ich sofort über Produktneuheiten und Änderungen im Sortiment informiert und konnte dies auch gleich für sämtliche Marketingmaterialien umsetzen.

Zusätzlich zu meiner Arbeit bei Würth blieb natürlich an den Wochenenden noch Zeit die Provinz Ontario kennen zu lernen und die Umgebung zu besichtigen. So gehörten die Niagara Wasserfälle, Toronto, die größte Stadt Kanadas und die Hauptstadt Ottawa, der Lake Ontario und Guelph, wohin Würth Canada im Sommer in ein neues Gebäude umziehen wird, zu meinen Reisezielen.

Nicht nur die Arbeit in der Marketingabteilung war voll von neuen Erlebnissen auch in Kanada zu leben war eine unvergessliche und wunderschöne Erfahrung!