Berufserfahrene 16.12.2020

So läuft’s im Onlinemarketing

Hallo zusammen, mein Name ist Franzi, ich bin 23 Jahre alt und seit 2 Jahren bei Würth als E-Mail Marketing Managerin tätig. Ich entwerfe und erstelle die Kunden-Newsletter und entwickle diesen Bereich des Onlinemarketings mit Fokus auf Marketing Automation weiter.

 

When I was just a little girl …

„Würth“ war mir schon als Kind ein Begriff. Kein Wunder – schließlich bin ich im Hohenloher Land aufgewachsen. Meine ersten Berührungspunkte mit Würth hatte ich – wie so viele hier aus der Region – bereits im Schulalter bei einem Ferienjob in der Würth Logistik.

Für ein Praktikum im Rahmen meines Bachelorstudiums Wirtschaftswissenschaften kam ich dann zu Würth zurück – dieses Mal in den Bereich Onlinemarketing. Die facettenreichen Aufgaben in einem offenen und sehr jungen Team waren genau mein Ding und verleiteten mich zu bleiben. Nachdem ich meine Bachelorarbeit bei Würth geschrieben habe, bin ich im August 2018 als E-Mail Marketing Managerin fest eingestiegen.

 

Entwickeln, umsetzen, optimieren

Der Bereich E-Mail Marketing war bei meinem Einstieg 2018 gerade noch im Aufbau. Das war für mich eine spannende Herausforderung. Ich durfte von Tag 1 an eigene Ideen entwickeln, vorstellen und umsetzen. Die Erstellung einzelner Mailings und Newsletter auf Anfrage, z. B. durch Fachabteilungen, ist dabei nur noch ein kleiner Teil meiner Aufgaben. Inzwischen entwickele ich je nach Anlass mehrstufige Mailing-Kampagnen und setze diese eigenständig um.

Unser Ziel im Online-Bereich ist es, unseren Kunden den Arbeitsalltag zu erleichtern. Deshalb beobachte und analysiere ich ganz genau die Performance der verschiedenen Maßnahmen. Sie bildet die Grundlage für die Optimierung der Mailings: Wie muss die Betreffzeile eines Mailings lauten, damit sie Interesse beim Empfänger weckt? Was wird häufiger angeklickt? – Bild oder Button? Welche Kaufanreize funktionieren? Auf Basis dieser Informationen erstelle ich Mailings, die zum einen immer mehr auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten und zum anderen auch zunehmend automatisiert sind. Die Entwicklung des Bereichs E-Mail Marketing ist also noch lange nicht abgeschlossen. Ich freue mich immer, wenn wir es schaffen, unsere Kunden mit neuen Konzepten und Ideen zu begeistern.

 

Zusammenarbeiten bei Würth

Mein Aufgabenspektrum verlangt, dass ich mit Kollegen aus verschiedensten Abteilungen zusammenarbeite. Beispielsweise mit der Würth IT für die Weiterentwicklung unserer Marketing-Tools, mit dem Kundenmanagement für die Erstellung und Optimierung unserer Adressverteiler oder mit der Vertriebssteuerung für Preise und Zugaben. Diese abteilungsübergreifende Zusammenarbeit macht mir richtig viel Spaß – weil ich schnell ein Netzwerk im Unternehmen aufbauen und mich bereits in den 2 Jahren persönlich weiterentwickeln konnte.

Und genau dafür steht Würth für mich: für eine einzigartige Zusammenarbeit und Unterstützung sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Ich freue mich auf die nächsten Herausforderungen und Projekte!

 

Franziska Wieland, Vertriebsmarketing Onlinekommunikation