Mein Auslandssemester in Vlissingen

Zwar studiere ich erst seit 3 Wochen International Business and Management Studies an der HZ University of Applied Science in Vlissingen, jedoch konnte ich in dieser Zeit schon viele Erfahrungen sammeln und viele neue Menschen kennenlernen!

Goedemorgen – Good morning!

Je nach den zuvor gewählten Kursen fangen die Vorlesungen hier früher oder später an. Eines ist allerdings im Vorhinein klar: Jeder Kurs dauert 1,5 Stunden und es wird ausschließlich auf Englisch unterrichtet und gearbeitet. Außerdem wird nicht nur eine Klausur am Ende des Semesters geschrieben, sondern es werden viele Projekte, Gruppenarbeiten und “Assignments” ausgearbeitet.

Goedemittag – Good afternoon!

Nicht nur an der Universität ist Englisch die Sprache Nummer 1, auch außerhalb der Vorlesungen wird hauptsächlich englisch miteinander gesprochen. Grund dafür sind die Mitstudenten, die aus der ganzen Welt nach Vlissingen gereist sind. Ich studiere zum Beispiel zusammen mit Jugendlichen aus Kanada, Frankreich, Mexiko, Spanien, Brasilien, Portugal oder auch aus den Niederlanden. Es ist sehr interessant auf diesem Weg die verschiedene Kulturen kennenzulernen. Egal aus welcher Nation, jeder Student hat sich bereits nach den ersten Wochen sein eigenes Fahrrad gekauft. So ist es hier in den Niederlanden am einfachsten zur Uni oder zum Supermarkt zu kommen. Außerdem haben wir mit dem Fahrrad schon verschiedene Städte, wie z.B. Middelburg, oder die Strände in Vlissingen und Breezand erkundet.

Goedenavond – Good evening!

Vlissingen ist zwar nicht besonders groß, aber auf jeden Fall eine Studentenstadt! Darauf haben sich auch die Restaurants, Bars und das Kino eingestellt. Es gibt jeden Abend besondere Angebote für die Studenten, um zusammen etwas zu unternehmen. Gerade in der Anfangszeit ist dies super, um sich besser kennenzulernen. Außerdem gibt es von der HZ University die Sportvereinigung HZ Sport. Für ein geringen Mitgliedsbeitrag können an jedem Abend der Woche unterschiedliche Sportarten betrieben werden, wie z.B. Badminton, Volleyball, Fußball, Schwimmen oder Zumba. Außerdem organisiert HZ Sport verschiedene größere Events, beispielsweise Tauchkurse, Skifahren oder Segeln.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt, was ich in den nächsten Monaten meines Auslandssemesters erleben werde, welche Menschen ich kennenlernen darf und welche Erfahrungen ich sammeln kann!