Mein Praxissemester bei Würth Kanada

What’s up? Best wishes from Canada. Mein Name ist Philipp und ich studiere an der Hochschule Heilbronn am Campus Schwäbisch Hall den Studiengang Management und Vertrieb: Handel.

Aktuell befinde ich mich in meinem Praxissemester. Dank Würth habe ich die Möglichkeit, dieses hier in Kanada zu absolvieren. Seit September unterstütze ich daher in unserer Auslandsgesellschaft Würth Kanada die recht neue Division „Bau“. Ich bin hier Assistent unseres Divisionsleiters und helfe, die Division Construction mit aufzubauen. Die verschiedensten Tätigkeiten fallen hierbei in meinen Aufgabenbereich, beispielsweise: Mitreisen im Außendienst, Marktanalysen, die Untersuchung und Definition von Kundenprozessen. In den kommenden Tagen werde ich bezüglich der Prozessanalysen mehrere Kundengespräche führen, um unser Wissen im Bereich der Division Construction zu erweitern. Wirkliches Tagesgeschäft habe ich nicht. Ich arbeite stets an den aktuellsten Projekten. Mir wird ein Ziel vorgegeben, welches es zu erfüllen gilt. Auf welchen Wegen ich dieses Ziel erreiche, ist mir völlig freigestellt. Genau das Richtige für mich! Ich kann eigene Ideen einbringen, frei arbeiten und aktiv mitwirken am Aufbau der Division Construction, hier in der Firmenzentrale in Guelph, Ontario.

Meine kanadischen Kollegen haben mich im September mit offenen Armen willkommen geheißen. Gastfreundschaft wird hier in Kanada sehr groß geschrieben. Am Wochenende hat Kanada viel zu bieten. Ich habe bereits die Niagarafälle besucht und bin einige Male in Toronto gewesen. Feiern kann man in Toronto übrigens echt gut 😉 Ende Februar geht es wieder nach Deutschland zurück. Ich bin mir sicher, bis dahin noch viele weitere tolle Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Viele Grüße und bye bye,
Philipp